Donnerstag, 28. Februar 2013

FRÜHLINGS-Kombi

Hier in Schweden ist gerade richtiges Strahlewetter: Die Sonne scheint den ganzen Tag, der Schnee schmilzt (langsam...) und mittags sind es in der Sonne manchmal schon 15 Grad! Das macht die Seele glücklich! Noch glücklicher macht es die Seele, wenn man schöne bunte Stoffe verarbeitet und mit der Frühjahrskollektion fürs Töchterchen anfängt. Ich hatte ja geschrieben, dass sie so sehr gewachsen ist und viele neue Sachen braucht. Diese hier habe ich gleich mit reichlich Nahtzugabe genäht, so passen sie hoffentlich bis zum Herbst!
Ich finde die HHL-Dutch Love Tulpen einfach super für den Frühling/Sommer!!



Schnitte: 
Shirts: Lillesol und Pelle Longsleeve
Hose: noch eine Frida vom Milchmonster

Stoffe: 
HHL Dutch Love Jersey, dazu passender Hilco Campan und passendes Hilco Bündchen (alle drei Stoffe vom Stoff Loft), sowie einfarbiges pinkes Bündchen und rosa Uni-Jersey (Ohlssons Tyger)

Zum Glück ist noch ein wenig von den feinen Stöffchen übrig, so dass es passend zur Kombi noch ein paar Kleinigkeiten geben wird.

Ps.: Bitte seht mir nach, dass meine Fotos immer noch nicht so schön sind. Werde mich demnächst endlich mal in ein Bildbearbeitungsprogramm reinfuchsen...

Dienstag, 26. Februar 2013

Pumphose Frida

Letzte Woche habe ich den Schnitt "Pumphose Frida" vom Milchmonster entdeckt und musste den sofort haben! Genau der richtige Schnitt für meine 2-Jährige!
Nun habe ich die erste Frida fertig und bin sehr entzückt:


 
Ich habe dunkellila Jersey von den Sujikers (Wink an Muddi) mit hellila Jersey aus dem Stoffladen in Oskarshamn kombiniert. Die Vichi-Rüschenborte, die ich noch rumliegen hatte, kam mir gerade recht.!Irgendetwas fehlte an den Taschen. Finde die Rüschen total niedlich! So kann man die Hose sogar zu festlichen Anlässen anziehen, aber sie verliert trotzdem nicht ihre Alltagstauglichkeit. Hat jemand eine Ahnung, ob die Rüsche in den Trockner darf? Sonst muss ich die Hose ja immer so trocknen lassen:( 
Das dunkellila Bündchen ist von Ohlssons Tyger und passt perfekt zum dunklen Jersey.
Es werden sicher noch viele Fridas in den Kleiderschrank der kleinen Schwester wandern!

Sonntag, 17. Februar 2013

Adrenählin-Wochenende

Hallo aus Schweden!
Nun habt ihr schon über zwei Wochen nichts von mir gehört. Das lag daran, dass wir das Unmögliche versucht haben: Von hier aus in Hannover eine Wohnung zu finden. Denn  -- es geht tatsächlich wie geplant zurück nach Deutschland. Im Sommer sind unsere zwei Jahre hier vorbei. Und da bzgl. Schule (sowohl für den Sohn als auch für mich Lehrerin-Mami) einiges geplant werden muss, war es zwingend nötig bis spätestens Ostern etwas gefunden zu haben. Das gestaltete sich, wie erwartet, als nicht gerade einfach. Wochenlang in Hannover auf ein Angebot lauern schien uns nicht sinnvoll, also war unser Plan, von hier aus im Internet etc. zu schauen und Makler zu beauftragen und dann bei entsprechendem Angebot sofort hinzureisen. Aber: Es gab einfach keine Angebote. Irgendwas ging immer einfach GAR nicht. Es ist wirklich fast unmöglich eine große, bezahlbare und schöne Wohnung (wir haben unsere Ansprüche ja schon runtergeschraubt- so wie hier wird es nicht mehr sein...) in guter Gegend mit Schule für den Sohn+Nachmittagsbetreuung und in der Nähe des Kindergartens vom Töchterchen zu finden. Aber wir haben es wirklich geschafft! Haben wirklich ca. 4 Wochen Tag und so manch schlaflose Nacht damit verbracht und dann stand eines Samstags plötzlich DIE Wohnung in der Zeitung. 50 Leute waren wild darauf und wir haben sie bekommen, ganz ohne hinzureisen. Haben nett mit dem Eigentümer telefoniert und meine Eltern hingeschickt - hätte nie gedacht, dass das klappt. Aber es hat. Super Teamwork! Nun haben wir zum ersten Mal ungesehen eine Wohnung gemietet, aber das wird schon gut so sein! 5 Zimmer sind es in einem 3-Familienhaus mit passender Schule genau gegenüber und nah zum Kindergarten! Parkett und EBK vorhanden und Gartenmitbenutzung! Wahnsinn! Jetzt können wir die restlichen Monate hier noch richtig genießen und uns wieder auf zu Hause freuen.
Endlich habe ich den Kopf wieder für andere Dinge frei-z.B. Nähen. Das wird auch höchste Zeit, denn beide Kinder sind eine Kleidergröße gewachsen. Habe jeweils ca. den halben Kleiderschrank aussortieren müssen. Da habe ich dieses Wochenende gleich nochmal auf die altbewährten Lillesol und Pelle Basics zurückgegriffen. Für den großen Sohn gabs erstmal nur 1 Longsleeve in 128 und für die kleine Schwester gleich 2 und eine Tunika in Größe 98.

Ein Pulli mit schönen Dalapferden (ich liebe diesen Stoff!!) von Lillestoff. Gekauft beim  Stoffloft! Dazu rosa Uni-Jersey von mjukatyger.se:


 Den Saum habe ich diesmal wieder bei allen Shirts mit einem dreigeteilten Zickzack umgenäht und finde es sehr schön so.
 Dann eine Tunika mit "Määh", Stoff von ohlssonstyger:

 Und Geschwistershirts mit HHL Maxi Stars (StoffLoft) und Uni-Jersey (vergessen woher...) und Hilco-Ringelbünchen von Michas Stoffecke:
Die Stoffkombis haben sich die Kinder selber ausgesucht. Geschwistershirts sind gerade bei beiden besonders angesagt! :)

So, nun will ich so bald es geht mal ein paar neue Schnitte ausprobieren und noch mehr für die Frühjahrskollektion nähen.