Samstag, 22. Januar 2011

Manchmal klappt´s nicht auf Anhieb...

...eigentlich arbeite ich gerade an einer Tunika für mein Töchterchen, aber der sich überlappende Halsauschnitt hat ein wenig gebockt, so dass ich die Schulternähte einmal auftrennen bzw. abschneiden musste (:fluch:)...nun ist das gute Stück fast fertig, aber mein türkisfarbenes Garn ist alle (:motz:). Zudem befürchte ich, dass ihr das gute Stück zu groß sein wird. Es ist Größe 80 (sie trägt 74, aber es sollte ein WENIG auf Zuwachs sein). Daher werde ich die Ärmelbündchen evtl. kürzer machen als gedacht. Fotos folgen, sobald die Tunika vollendet ist. Dafür habe ich immerhin zwischendurch noch das passende Halstuch fertig bekommen:

Sonntag, 16. Januar 2011

Babykuschelhose

Eine neue Hupsis (Ottobre) musste her, die ersten werden langsam knapp...es werden weitere folgen! Die Hose ist einfach superschnell genäht und sitzt perfekt. Ich mache allerdings den Hosenbund anders (anstatt ihn umzunähen mit Bündchen).
Dieser türkisfarbene Hilco-Nicki ist einfach wunderschön und der dunkellila Bündchenstoff sieht schick dazu aus-es sollte diesmal schlichter werden, damit die bunten Oberteile besser dazu passen.

5-Minuten-Lätzchen nach Schnabelina

Überaus praktisch und von der Größe her perfekt! Die Handtücher sind von Ikea und das Fliegenpilz-Schrägband von Farbenmix. Die Anleitung gibts hier:
http://schnabelina.blogspot.com/2010/01/video-5-minuten-latzchen.html
Ich habe es genau so gemacht, aber anstatt Druckknöpfe Klettverschluss verwendet. Und die Ecken beim Halsauschnitt habe ich ein wenig abgerundet.


Neue Hüllen für U-Hefte

Hier noch einige neue Hüllen...nun werde ich mich aber erstmal neuen Projekten zuwenden, denn unsere Tochter wächst und wächst...die Hosen werden knapp...





Sonntag, 9. Januar 2011

Lätzchen

Die Breizeit beginnt, dafür braucht das Töchterchen natürlich schicke, neue Lätzchen. Ich habe einfach ein Handtuch genommen und ein gekauftes Lätzchen als Schnittmuster verwendet. Nun nur noch nach Lust und Laune verzieren und mit Schrägband versäubern, Klettband als Verschluss aufnähen-fertig!


Freitag, 7. Januar 2011

Anleitung für eine Hefthülle

So, auf einige Nachfragen hin, hier mal die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich eine Hülle (für U-Hefte, Bücher, Kalender, Collegeblöcke etc.) nähe:
Material:
-Stoff für Vorderseite (je nach Größe des Heftes) bzw. verschiedene Stoffe
-Stoff für innen
Am besten eignet sich Baumwolle, aber auch andere Stoffe ohne oder mit wenig Stretchanteil gehen (z.B. Cord, Walk, Fleece).
0. Stoff ggf. besticken.
1. Breite und Höhe des Heftes (aufgeschlagen) ausmessen und Stoff bzw. Stoffe großzügig zuschneiden (mind. + 2 cm oben und unten und an den Seiten ca. + 10 cm jeweils. Lieber etwas großzügiger zuschneiden und hinterher noch korrigieren. Ich empfehle, die Umschläge rechts und links nicht zu schmal zu machen. Bei U-Heften nehme ich jeweils mind. 6 cm, eher etwas mehr!
Praktisch ist ein Rollschneider mit einer Schneidematte. Ansonsten evtl. mit Bleistift vor dem Zuschneiden vorzeichnen und ein Geodreieck benutzen. Evtl. ein Schnittmuster anfertigen.
2. Ggf. Verzierungen, wie z.B. Webband oder Applikationen auf die Vorderseite aufnähen oder die verschiedenen Stoffe für die Vorderseite aneinander nähen (immer die Streifen rechts auf rechts legen und die Nähte danach gut ausbügeln!). Kurz gesagt: Die Vorderseite gestalten.
3. Vorder- und Rückseite rechts auf rechts legen und die Seiten rechts und links zusammen nähen. Oben und unten bleibt offen!
4. Nun genau ausmessen, wie breit das Heft im aufgeklappten Zustand ist und 1cm dazurechnen. An beiden Seiten gleichmäßig die schon genähte Naht nach innen schieben, wie hier auf dem Foto:


Noch einmal das Heft auflegen, ob es hinterher hineinpasst (lieber einmal öfter kontrollieren, wäre ärgerlich, wenn später 1cm fehlt).
Ich bügel dann immer noch einmal, weil es dann genauer wird. Nun die Nähte an allen 4 Ecken machen, genau so weit wie der Stoff nach innen eingeschlagen ist. Ihr seht auf dem Bild, dass die Nähte oben schon geschlossen sind, unten ist noch gesteckt.
5. Jetzt die Hülle wenden. 

Nun müssen nur noch die offenen Nähte oben und unten geschlossen werden. Dafür dann einfach die Stoffkanten nach innen umklappen und knappkantig absteppen. Die Nähte könnt ihr auf den Bildern hier erkennen (oben und unten in der Mitte):

Fertig!!

Tipps: Es ist wichtig, sehr genau zu arbeiten, damit das Ergebnis wirklich schön wird. Das kniffligste ist das Austarieren. Wenn vorne ein Name aufgestickt ist oder z.B. eine Applikation aufgenäht wurde, ist es wichtig, darauf zu achten, dass dieses hinterher auch mittig ausgerichtet ist. Daher empfehle ich, an den Seiten wirklich zunächst großzügig zuzuschneiden, damit man bei Schritt 4 noch nach rechts und links verschieben kann.
Man kann die Hülle auch mit einem dünnen Futter noch etwas weicher und dicker machen. Dafür eignet sich z.B. einfach eine Schicht Fleece. Diese müsste dann vor Schritt 3 noch auf die linke Seite einer der beiden Stoffe aufgenäht werden. Natürlich kann die Hülle auch gequiltet werden.

Donnerstag, 6. Januar 2011

U-Heft in Raupe-Nimmersatt-Style

Für Rubens große Schwester, die ihr U-Heft neben dem ihres Bruders ziemlich langweilig fand:


Diesmal ganz ohne Bändchen und sonstigem Schnickschnack. Ich fand, der tolle Stoff spricht für sich!

Dienstag, 4. Januar 2011

Zwergenmütze nach Schnabelina





Ich habe gestern bei Farbenmix den tollen Zwergenmützenschnitt von Schnablina (http://schnabelina.blogspot.com/2010/11/videoanleitung-zwergenmutze-ii.html) gefunden. So einen Schnitt habe ich schon lange gesucht, da ich schon immer ganz ähnliche Mützen in einem kleinen Laden hier im Viertel  gekauft habe, der Große hat sie immer gerne getragen. Besonders toll an dem Schnitt finde ich, dass die Mütze im Nacken schön warm und weich ist.  Sie passt unserer kleinen Tochter perfekt (Größe 44, Alter: knapp 6 Monate)! Danke an Schnabelina für diesen tollen Schnitt und die aufwändige Nähanleitung!
Die Mütze ist aus Hilconicki (außen) und Jersey (innen).

Baby Halstücher

...Weihnachtsgeschenke für zwei liebe kleine Babies...


U-Heft Hüllen




Seit einigen Monaten nähe ich total gerne Hüllen für alle möglichen Hefte...hier einmal 3 Beispiele für U-Hefthüllen!